Atomstrom im Kanton Bern

Als Solarstromproduzent ist man leider noch nicht unabhängig am Markt. Auch wenn man Kunden hätte!

2018 gilt nach wie vor der Zwangsverkauf des Solarstroms an dasjenige Energieunternehmen, das lokal tätig ist. Im Kanton Bern beispielsweise an die BKW, ein selber privatwirtschaftlich orientiertes Unternehmen, mit wenig Interesse am Abkauf von Solarstrom und auch keinem Interesse daran, dass man den Strom selber vermarkten darf.

Der Haushalt-Kunde hat nicht die freie Wahl, von wem er die Energie bezieht.  So steht es im Gesetz. (Vielleicht weil Grosskonzerne etwas Angst haben,  dass sie sonst Kunden verlieren, sie plädieren zwar für Privatwirtschaft, verhalten sich aber doch nicht so).

Obwohl das AKW Mühleberg 2019 von Netz geht wird noch viel Atomstrom im  Kanton Bern durch die BKW verkauft werden. Dies, wegen Beteiligungen an an AKW’s im In- und Ausland.
Ohne Mühleberg kann von ca. 25% 1*) ausgegangen werden.
1*) Quelle: Thuner Tagblatt.