VW id.3

Der Unterblog der Berner Köpfe zum Thema Elektromobilität!
Was hat Solarstrom mit Elektroautos zu tun?
Wir gehen der Frage hier nach!
Dazu testen wir ein Elektroauto auf Herz und Nieren, sozusagen…
Die Wahl fiel auf den Volkswagen id.3.

3. Januar 2021

Ist der VW id.3 langstreckentauglich?

Dies haben wir an einem kalten Wintertag am 1. Januar getestet. Bitterkalt und verschneite Fahrbahn bei uns. Zum Glück wurde es vor dem Brünigpass deutlich besser!
Doch der Reihen nach:

Der id.3 war zu 95% in kalter Garage geladen worden.
Angezeigte Reichweite vor Start:
id.3 vor dem Start

391 km.

Zu fahrende Strecke:
Von Steffisburg gings via Brünigpass bei Schneefall nach Luzern auf den Hirzel. Von dort wieder runter via Wolhusen über den Schallenbergpass nach Steffisburg. Google gibt 250 km an. Fahrzeit 3h43min.

Spannend sind natürlich nun die Ergebnisse nach der Fahrt:

Anzeige vor Start: 391 km Reichweite bei 90% Akkustand.
Anzeige nach der Fahrt: 72 km Reichweite.
Gefahrene Strecke gemäss Anzeige id.3: 259 km (Google rechnete 250 km und hat Quartierstrassen nicht mitgezählt).

Wie gut war die Abschätzung des id.3 für diese Fahrt?
391 km – 259 km = 132 km hätte die Restreichweite sein müssen.
Es waren dann 60 km weniger.

Diskussion des Resultats:
ca. 10 km schneebedeckte Strasse, dann ca. 50 km nasse Fahrbahn hatten den Verbrauch erhöht. Weiter waren 2 Pässe zu fahren. Beide Sachverhalte konnte der id.3 nicht vorhersehen (wir waren ohne Navi gefahren, ob dies dann möglich geworden wäre, weiss ich nicht).

Verbrauch:

Die Fahrt dauerte 4:05 Stunden. Das Display weist einen Verbrauch von 17.6 kWh/100km aus. Beladung: 4 Personen.
Für die Fahrzeuggrösse ein guter Wert.

VW ID.3 Urlaub – 1851 km Fahrt: Schweden-Schweiz – Juli 2021

Was soll man sagen?
Eigentlich gibt es nicht viel zu sagen. Wer schon mal 1800 km nonstop (mit Fahrerwechsel) gefahren ist, weiss, dass dies mit dem PKW anstrengend werden kann.
Nicht viel anders ist es mit dem Elektroauto. Im Vergleich zu früheren Fahrten kamen wir entspannter an. Wir machten etwa alle 250 km einen Ladestopp. Mit dem ID.3 hat dies auch prima funktioniert. Unterwegs gab es genügend Ladesäulen. Das Auto selber ist technisch sehr ausgereift und das Fahren ist sehr entspannend.
Probleme unterwegs: Zwei Staus, dann an zwei Ladestandorten alle Ladesäulen besetzt. Das hätten wir nicht gedacht! Weil wir aber jeweils bewusst genügend Reserve im Akku liessen, fuhren wir zum nächsten Ladestandort.

Verbrauch auf die Strecke: 14.2 kWh/100 km, inkl. zwei Staus, Klimaanlage an.